Auf den Spuren der Waldtiere: ein Charity-Event der besonderen Art
20 Kinder aus bedürftigen Familien, teilweise Geflüchtete aus der Ukraine sowie ihre deutschen Paten- und Gastfamilienkinder, genossen einen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und buntem Programm.
Juhubelbox, RAUMPERLE, Gut Karlshöhe, SIMOarts und Die Kinderbetreuer. Auf den ersten Blick haben diese fünf Unternehmen nicht viel gemein, doch ein Wunsch hat sie zusammengebracht und verbunden: etwas Gutes auf die Beine zu stellen, für Familien, die es im Leben nicht immer leicht haben. Jede*r der fünf Akteur*innen brachte andere Qualitäten und Möglichkeiten mit, sodass die Idee eines Charity-Events geboren war: ein Tag voller Lachen, Herzlichkeit, ausgelassenem Klönen und einem bunten Programm für Kinder. Mit kreativen Bewerbungsvideos der Ehrenamtlichen von Jugend ohne Grenzen e.V. und Die Arche e.V. wurden die Glücklichen ausgelost – 20 Kinder, teilweise auch geflüchtete Kinder aus der Ukraine sowie ihre deutschen Paten- und Gastfamilienkinder.
Die Vorfreude auf Seiten der Kinder und der Akteur*innen auf einen Tag voller Sonnenschein und buntem Programm war groß. Durch den Wald streifen, Waldtiere kennenlernen, basteln, lachen und Quatsch machen: klingt nach einem Erfolgskonzept für den perfekten Kindertag oder nicht?
Eine Schatzsuche der besonderen Art
Ein Highlight an diesem Tag war die Juhubelbox Schatzsuche zum Thema Waldtiere, bei der die Kinder auf dem Gelände rumgeflitzt sind, gebastelt haben und verschiedenen Rätseln auf die Spur gegangen sind. Damit die Sprachbarriere dem Spaß nicht im Wege stand, brachte Jugend ohne Grenzen e.V. eine Dolmetscherin mit.
Uwe Dedek, unser Betriebsleiter auf Gut Karlshöhe, legte sich bei den warmen Temperaturen richtig ins Zeug und bereitete für alle leckere Pizza aus dem Steinofen zu. Ein rundum gelungener Tag neigte sich dem Ende zu. Um sich auch noch danach an diesen wundervollen Tag zu erinnern bekam jedes Kind am Ende ein kleines Geschenk mit nach Hause. Gesponsert wurde das Event von Pausenfudder, Superstreusel, Hallo Anna und Stuggischorle.
Über Nacht zum Team geworden
Dass diese Veranstaltung so ein Erfolg wurde, ist der guten Zusammenarbeit der Akteur*innen Juhubelbox, Raumperle, SIMOarts, Die Kinderbetreuer und Gut Karlshöhe zu verdanken. Quasi aus dem Nichts über Nacht auf die Beine gestellt, lief die Kommunikation vorab hauptsächlich virtuell ab. Aber der Wunsch, sich Seite an Seite für den guten Zweck einzusetzen hat uns verbunden und gezeigt, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung geben sollte. Kindern aus schwierigen Lebenssituationen einen schönen Tag zu bereiten, hat uns verbunden und zu einem Team gemacht.
Für die Veranstaltung kamen die Beteiligten aus ganz Deutschland an. Simone Kessler (SIMOarts) reiste extra aus Nürnberg an, um das Event fotografisch festzuhalten. Astrid Appl (Juhubelbox) sogar vom Bodensee: „Die weite Reise hat sich gelohnt. Es ist großartig, wie wir alle Hand in Hand miteinander gearbeitet haben. Und unglaublich schön, dass wir gemeinsam den Kindern an diesem wundervollen Ort einen tollen Tag schenken konnten“, fasst sie den Tag für sich zusammen.
Fotos: SIMOarts, Simone Kessler