Ferienprogramm: Forscher*innencamp für 4. Klässler*innen
Montag, 17.3. - Freitag, 21.3 jeweils von 9-13 Uhr
Das Forscher*innencamp bietet leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Viertklässlerinnen und -klässlern die Möglichkeit, ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen zu vertiefen. Unter Anleitung von erfahrenen Fachlehrkräften lernen sie naturwissenschaftliche Experimente selbstständig zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und zu präsentieren. Während des Kurses bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Aufgabe des NATEX-Wettbewerbs (Naturwissenschaftliches Experimentieren) und nehmen daran teil.
Die Zielgruppe sind leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4.
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme sind:
- hohe allgemeine Auffassungsgabe,
- besondere Begabung im naturwissenschaftlichen Bereich,
- Teamfähigkeit,
- Leistungsmotivation und Ausdauer.
- Die Kinder sollten auch in den Ferien noch in der Lage sein, sich auf die anspruchsvolle Kursarbeit zu konzentrieren.
Sollte Ihr Kind zu dieser Zielgruppe gehören, nutzen Sie bitte den untenstehenden Anmeldelink ab November 2024 zur Seite des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Sie erhalten dann von der Beratungsstelle für besondere Begabungen im Januar 2025 eine Rückmeldung, ob Ihr Kind aufgenommen werden konnte.
Informationen zu vergangenen Forscher*innencamps und eine Wochenübersicht finden Sie hier.
Termin: | Montag, 17.3. - Freitag, 21.3 jeweils von 9-13 Uhr |
Preis je Person: | 100 Euro |
Kosten-ZusatzInfos: | Der Teilnahmebeitrag am Forscher*innencamp kann bei geringem Einkommen reduziert werden. Das Forscher*innencamp wird finanziell von der Joachim Herz Stiftung gefördert. Nur dadurch kommt es zu dem geringen Teilnahmebeitrag. |
Leitung: | Almut Bieler ANU Hamburg / Schleswig-Holstein e.V. |
Treffpunkt: | KinderForscherWerkstatt |
Hinweise: | für 4. Klässler*innen |
Adresse: | Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg (Google Maps) |
Plätze: | Verfügbarkeit bitte erfragen |