skip to Main Content

Schnecken – die Entdeckung der Langsamkeit

Wir gehen zusammen oder in kleinen Forscherteams auf Schneckensuche und entdecken verschiedene Schneckenarten. Dabei lernen die Schüler*innen, wo die Schnecken ihren Lebensraum haben oder sich gern verstecken. Wir machen kleine Experimente und erfahren vieles über das Verhalten der Schnecken und…

Mehr Lesen

Spinnen – Im Netz der Spinne

Spinnennetze sind uns allen bekannt. Aber nicht jede Spinne baut ein Netz. Wir suchen in verschiedenen Lebensräumen nach unterschiedlichen Spinnen und erfahren etwas über ihre Lebensweise. In der Becherlupe lassen sie sich beobachten und wir können sie anhand ihrer Merkmale…

Mehr Lesen

Kleine Samen, große Pflanzen

Woher kommen eigentlich die Pflanzen? Was brauchen sie zum Wachsen? Dieser Frage wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Wir erforschen draußen die Pflanzenvielfalt und betrachten mit Lupen verschiedene Saatkörner. Die Schüler*innen pflanzen Samenkörner in einen Blumentopf und nehmen ihren…

Mehr Lesen

Feuer und Flamme

Was braucht Feuer zum Brennen und wie kann man es wieder löschen? Schon immer wurden die Menschen vom Feuer magisch angezogen. Gleichzeitig kann vom Feuer Gefahr ausgehen. Wir stellen die wichtigsten Regeln im Umgang mit Feuer auf. In Experimenten erproben…

Mehr Lesen

Vögel am Futterplatz im Winter

Im Winter kommen gerne viele Vögel an unsere Futterplätze. Wir beobachten unsere Wintervögel mit Ferngläsern, lernen sie kennen und unterscheiden. Warum fliegen einige Vögel in wärmere Gebiete, andere kommen zu uns und einige bleiben das ganze Jahr bei uns? Was…

Mehr Lesen

Luft, wo bist du?

Anknüpfend an Alltagserfahrungen wollen wir dem Phänomen Luft näher kommen. Was ist Luft? Kann man sie sichtbar machen? Kleine Experimente sollen dabei helfen, die Eigenschaften der Luft zu verstehen.Erlernbare KompetenzenDie Schüler*innen - lernen am Naturphänomen Luft Versuchsabläufe genau zu beobachten.…

Mehr Lesen

Papierherstellung

Die Herstellung von Papier ist eine alte Kulturtechnik. Wir stellen aus Altpapier einen Faserbrei her, aus dem wir unser Papier schöpfen. Dabei erfahren wir ganz praktisch, was Recycling bedeutet.Erlernbare KompetenzenDie Schüler*innen - stellen selbst Recyclingpapier her. / - erkennen, dass…

Mehr Lesen

Getreide – Vom Korn zum Brötchen

Kinder lernen die verschiedenen Getreidekörner kennen. Welches Getreide wird für Brot und Brötchen verwendet? Was ist der Unterschied zwischen Vollkornmehl und Weißmehl? Was ist in Backmischungen enthalten? Wir mahlen das Korn mit einfachen Handmühlen, sieben das Mahlgut und stellen mit…

Mehr Lesen

Teich – Lebensraum

Wir erkunden gemeinsam den faszinierenden Lebensraum Wasser. Ausgerüstet mit Keschern und Lupen erforschen wir die Teiche auf dem Gelände von Gut Karlshöhe. Hier gibt es interessante Tiere und Pflanzen zu entdecken. Anhand unterschiedlicher Entwicklungsstadien bestimmter Tiere (z.B. Libellen, Frösche) wird…

Mehr Lesen
Back To Top