skip to Main Content
Woran Erinnert Sich Thomas Ritzenhoff Zum 30-jährigen Jubiläum Des Hamburger Umweltzentrums?

Woran erinnert sich Thomas Ritzenhoff zum 30-jährigen Jubiläum des Hamburger Umweltzentrums?

„Ich gratuliere dem Gut Karlshöhe herzlich zum 30-jährigen Jubiläum! Viele Erinnerungen verbinde ich mit dem Gut: Sei es das Jubiläum vor 5 Jahren, seien es die vielen politischen Sitzungen, sei es die Diskussion um die künftige Weiterentwicklung. Entscheidend ist, dass ich, immer wenn ich vor Ort bin, gefangen genommen werde von der besonderen, entspannten Atmosphäre der Einrichtung. Es ist wie ein Besuch bei guten alten Bekannten auf dem Land.

Wir können sehr stolz sein in Wandsbek eine solche Institution wie das Umweltzentrum zu haben. Ein Kompetenzzentrum wie dieses, das sich für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungs- und Freizeitangebote einsetzt, die Menschen ermutigen und befähigen ihr Leben so zu gestalten, dass eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft für alle möglich wird, gehört in unseren grünen Bezirk. Das Gut Karlshöhe schult Menschen jeden Alters und erinnert uns daran, wie schön und schützenswert unser Planet ist. Mitten in der Stadt landwirtschaftliches Ambiente und Idylle zu erleben ist schon etwas ganz Besonderes. Quasi unmittelbar vor der Haustür gibt es hier Tier und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung. Daher kann ich nur empfehlen, das Gut Karlshöhe, ein lebendiges Museum zu besuchen – gemeinsam mit der Familie, aber auch als Kita oder Schulklasse.

Als Meilenstein in der Zeit, die ich das Gut bisher begleitet habe, ist mir vor allem der Ausbau des Umweltzentrums zur Freizeit- und Umweltbildungsstätte in Erinnerung geblieben. Hierzu wurde die Hamburger Klimaschutzstiftung von der Stadt Anfang 2008 gegründet, deren erste und wichtigste Aufgabe die Trägerschaft des Umweltzentrums Karlshöhe und dessen Weiterentwicklung zu einer spannenden und modernen Bildungsstätte ist. Seit Sommer 2011 ist die Sanierung unter Berücksichtigung neuster Umwelttechnologien abgeschlossen und die historischen Gebäude erstrahlen in neuem Glanz.

Ich möchte allen Beteiligten, die die Erfolgsgeschichte der letzten 30 Jahre möglich gemacht haben, meinen Dank aussprechen. Ich danke ganz herzlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehrenamtlich Aktiven, die alle miteinander durch ihr Engagement die wichtige Arbeit auf dem Gut hervorragend am Laufen halten und in den zurückliegenden Jahren. Sie bilden damit einen Ort, der insbesondere in unserer heutigen Gesellschaft von enormer Bedeutung ist. Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Schaffung einer kleinen Wandsbeker Oase!“

Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter Wandsbek

Foto: Team Brandenburg / Bildrechte: Bezirksamt Wandsbek

Back To Top